Als Fachkraft den Alltag meistern – Symposium Hauswirtschaft 2024

Am 5. November 2024 fand das Symposium Hauswirtschaft in Triesdorf mit dem diesjährigen Fokus auf Themen zur Reinigung und nachhaltigen Beschaffung statt.

Im ersten Programmpunkt stellte  Prof. Dr. Dirk Bockmühl von der Hochschule Rhein-Waal, Studienergebnisse zur hygienischen Reinigung mit effektiven und probiotischen Reinigungsmitteln vor.

Frau Nora Barth, Hygienebeauftragte, Fachberaterin Hauswirtschaft und Ausbildungskoordinatorin des Caritasverband Stuttgart e. V., zeigte wie mit digitaler Unterstützung Hygiene-Monitoring der professionellen Reinigungsleistungen im Pflegeheim gelingen kann. 

Aus der Praxis berichtete der Schädlingsbekämpfer Christian Roch sehr eindrücklich, wie sich effektiv Bettwanzen bekämpfen lassen.

Der Vortrag von Frau Prof. Dr. Ulrike Machold von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, bezog sich auf das Labeling auf Lebensmitteln. Dabei wurde sehr eindrucksvoll aufgezeigt was sich hinter den angebrachten Siegeln verbirgt und wie nachhaltiger Einkauf von Lebensmitteln sicherstellt werden kann.                               

Die Dipl.-Umweltwissenschaftlerin vom Forum Ökologie & Papier Evelyn Schönheit, erläuterte den nachhaltigen Umgang mit Papier im hauswirtschaftlichen Betrieb.

Die Vortragsreihe wurde von Sabine Bauer, Referentin Hauswirtschaft und Arbeitsschutz beim Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. mit dem Thema nachhaltige Textilbeschaffung abgeschlossen.